· 

Bienenstockwaage

Bei meinem letzten Projekt im vorigen Winter habe ich eine Waage für einen Bienenstock gebaut.

Zuerst hatte ich Versuche mit einer Personenwaage unternommen, bei der vier günstige Wägeelemente in einer Brücke zusammengeschalten sind. Die Resultate waren allerdings nicht zufriedenstellend. Die Temperaturabhängigkeit war sehr hoch. Mechanische Spannungen zwischen den vier Auflagepunkten führten außerdem dazu, dass sich bei jedem minimalen Verrücken der Waage, die gemessenen Werte sprunghaft veränderten.

Nun verwende ich eine hochwertige Bosche Wägezelle.

Die Auswertung der Wägezelle übernimmt ein 24-Bit ADC des Typs AD7794. Ich habe auf eine rauschfreie Versorgungspannung geachtet, indem ich sowohl für den Referenzspannungseingang als auch für den Analogspannungseingang eine eigene Referenzspannungsquelle verwende.

Als uC wird ein STM32F103 verwendet. Das Bedienelement nutzt ein 4,3" Display mit Touchfunktion des Typs RVT43ULFNWC0x, das mithilfe des FT801 Interface ICs sehr einfach mittels SPI angesprochen werden kann.

Zur Messung der Temperatur setze ich DS18B20 1-Wire Thermometer ein.

Zusätzlich habe ich ein EEPROM vorgesehen um Einstellungen zu speichern und eine SD-Karte um die gemessenen Daten mitloggen zu können.

 

Damit das ganze internetfähig wird, verwende ich ein GSM Modul des Typs SIM800C. Damit werden die Daten auf einen thingspeak-Channel gesendet.

Die Daten werden hier dargestellt: 

Die Schaltung ist so konzipiert, dass für den Großteil der Schaltung die Versorgungsspannung ausgeschaltet werden kann. Damit wird im Sleep Modus nur der Prozessor über einen LDO versorgt. 

Download
Schaltplan
STOCKWAAGE_SCHEMATIC.pdf
Adobe Acrobat Document 145.3 KB
Download
Gerber Files
STOCKWAAGE_V10.zip
Compressed Archive in ZIP Format 144.6 KB
Download
Source Code
20220610_Stockwaage_Source.zip
Compressed Archive in ZIP Format 768.2 KB

Write a comment

Comments: 0